Wir sind LEAD.

LEAD.schule

LEAD, das sind über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zwölf Fachbereichen und mehr als zehn Nationen, die interdisziplinär an bildungsrelevanten Themen forschen. Mit unserer anwendungsorientierten Grundlagenforschung tragen wir dazu bei, Bildungsprozesse zu verstehen und verbessern zu können. Unsere Forschungsergebnisse können die Grundlage für bildungspolitische Entscheidungen bilden.

Gruppenbild aller LEAD-Mitglieder

Von der Graduiertenschule zum international führenden Forschungsnetzwerk

Das LEAD Graduate School & Research Network entstand aus der 2012 an der Universität Tübingen gegründeten Graduiertenschule LEAD, die im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert wurde. Schnell wuchs daraus ein lebendiges und erfolgreiches Forschungsnetzwerk im Bereich der Empirischen Bildungsforschung - international orientiert und interdisziplinär angelegt.

Unsere Forschungsergebnisse werden in den weltweit führenden wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Über 80 Doktorandinnen und Doktoranden haben bis Ende 2022 ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen und zahlreiche wissenschaftliche Preise erhalten. Der Rat unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist gesucht, in Stuttgart, Berlin und weltweit.

Mit dem Auslaufen der Finanzierung über die Mittel aus der Exzellenzinitiative haben die Universität Tübingen und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg 2019 die Weiterförderung des erfolgreich arbeitenden Netzwerks beschlossen. LEAD hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Tübingen zu einem international führenden Standort in der Bildungsforschung entwickelt hat. Die Weiterförderung erlaubt uns, das Tübinger Modell einer interdisziplinären Empirischen Bildungsforschung auch in den kommenden Jahren weiter voranzubringen.

Bildungshorizonte: Befunde aus der Bildungsforschung – verständlich und kompakt.

Das Magazin Bildungshorizonte erscheint einmal im Jahr und berichtet kurz und prägnant über aktuelle Ergebnisse aus der Bildungsforschung in der Regel mit einem Themenschwerpunkt.

Magazine erkunden